Prinzip Lernreise - Wir möchten das Lehramtsstudium um ein Veranstaltungsformat ergänzen, in dessen Mittelpunkt eine Lernreise zu ausgezeichneten Schulen in Deutschland steht.

Hallo Oldenburg! Studierende der Fachschaft Lehramt wollen Kreidestaub und Lernreise nach Oldenburg holen

20. Oktober 2017

Für ihre Veranstaltungsreihe "Schulen der Zukunft" luden uns Studierende der Universität Oldenburg ein, einen Vortrag zu gelingenden Schulen und was man von ihnen lernen kann zu halten. Aus dem anfangs geplanten Vortrag wurde jedoch schnell ein komplettes Wochenende: ein Vortrag am Freitagabend, ein Workshop am Samstag und ein Coaching am Sonntagvormittag. Dafür fuhren Jannis, Simon, Pontus und ich vom 20. - 22. Oktober 2017 als Vetrreter*innen der Initiative Kreidestaub nach Oldenburg, wo wir herzlich empfangen und aufgenommen wurden. 

 

Freitag

Wir starteten unseren Freitagabend mit dem Input 1: Was wir von innovativen Schulen gelernt haben. Wir erläuterten unsere Erkenntnisse, Beispiele und Geschichten von Lernreisen und die Oldenburger waren sehr gespannt, von allem zu hören. In der Diskussion wurden viele spannende Fragen zum Thema Schule und Schulentwicklung gestellt und am liebsten hätten wir uns noch den ganzen Abend weiter über unsere Erfahrungen ausgetauscht. Doch auch der Input 2: Versuch von Begriffsklärungen kam sehr gut bei allen Anwesenden an. Wir versuchten, Begriffe wie "freie"/"alternative"/"reformpädagogische" Schule zu klären und tauschten uns darüber aus, ob und inwieweit der Begriff "Reformpädagogik" überhaupt hilfreich ist oder ob er nicht eher Verwirrung stiftet und dem Diskurs nicht zuträglich ist. Ziel war es, vom unproduktiven Gegeneinander "Die Reformpädagogik vs. die böse Staatsschule" zu einer differenzierteren Betrachtung schulpädagogischer Realitäten zu kommen. 

 

Samstag

Am Samstag sollten nun vor allem die Oldenburger aktiv werden. Wir starteten mit einem ersten Block zum Thema "Kriterien für gute Schule" - dabei setzen wir uns mit unseren eigenen Kriterien auseinander und verglichen diese mit Überlegungen des Schulverbundes Blick über den Zaun sowie dem Deutschen Schulpreis.

Nach der Mittagspause folgte ein kurzes Planspiel Schulentwicklung, ein weiteres Projekt der Initiative Kreidestaub, in dem Studierende einen Schulentwicklungsprozess durchlaufen und üben können. Die Ergebnisse dieser Simulation führten uns zu unserem letzten Punkt - der Innovationskurve nach Geoffrey Moore und Gunther Dueck

Der Samstag wurde mit einer erneuten Frage-, Diskussions- und Feedbackrunde beendet.

 

Sonntag

Am Sonntag trafen wir uns noch einmal zum Frühstück mit den Oldenburgern und erzählten ihnen ausführlich, wie sie das Projekt Prinzip Lernreise der Initiative Kreidestaub an ihrer Uni umsetzen können. Dabei entstand die Idee, "Kreidestaub Oldenburg" entstehen zu lassen, um eine Plattform für weitere Ideen und Projekte zu bieten. 

Auf der Fahrt zurück nach Berlin waren wir begeistert von der vielen Energie und Begeisterung, die wir an diesem Wochenende erfahren durften. Wir erhielten neuen Schwung für das neu begonnene Semester und sind wieder hoch motiviert. Und natürlich freuen wir uns sehr darüber, einen weiteren Standort unserer Initiative begrüßen zu können!

Eine Neuigkeit von Ariane